Marketingberatung

Analysen - Beratung - Planung - Umsetzung - Kontrolle - Optimierung

Marketingagentur aus der Praxis – für die Praxis
Bei dem Wort “Berater” oder “Consultant” denken viele zunächst an die top gestylten und überbezahlten Theoretiker der überteuerten Unternehmensberatungen. Wir sind anders !  Wir prüfen und bewerten Ihre individuelle Situation und entwickeln daraus praktische und realistische  Vorschläge. 

Lösungen, die zu Ihnen passen

Ihre aktuelle Situation, das Marktumfeld und die  angestrebten Unternehmensziele bilden die Ausgangslage für Ihre Marketing-Strategie und darauf aufbauende Maßnahmen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Überprüfung und Entwicklung Ihrer  Marketingstrategie.

Umsetzbar & bezahlbar
Bei der Lösungsfindung achten wir darauf, daß die Ideen zu Ihnen passen, umsetzbar und bezahlbar sind. Sie bezahlen uns nicht dafür, dass wir Sie mit bunten Präsentationen “quälen” sondern Hilfe zur Selbsthilfe bieten!

Was machen wir?
Wenn wir für Sie tätig werden, stellen wir Ihnen viel Fragen. Das ist wichtig, damit wir Ihre Geschäft und den Markt verstehen. So …

  • interviewen wir Sie und Ihre Kollegen
  • schauen wir uns u.a. Ihre Vertriebs- und Marketingunterlagen an.
  • prüfen wir Ihre Prozesse.
  • nehmen wir Ihre Marketingpläne und, Kampagnen und Mechanismen unter die Lupe.
  • befragen Sie zu Ihrer Marketingkommunikation, Marketingsteuerung, Werbebotschaften, Positionierung, Preispolitik und Allein-stellungsmerkmalen.
Marketingplan
der Marketing(fahr)plan

Prozesse: Zuständigkeiten – Verantwortungen
Sind alle Prozesse, Kontrollen, Freigaben, Schnittstellen,  Verantwortungen klar geregelt?

Und wie erfolgen Neukunden-Akquise, Gesprächsnachbereitung, Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Wiedervorlagen, Terminierung, Forecast-Berechnung und Berichtswesen?

  • Welche Vertriebs-Steuerungsmechanismen nutzen Sie?
  • Welche Kundenstruktur liegt vor? (Umsatz pro Kunde, Marge pro Kunde, Risikoklasse…)
 
  • Wie erfolgt die Einteilung der Kunden? (Profiling, Cluster, Customer Lifetime Value, etc.)
 
  • Gibt es vertriebliche Anreizsysteme für Mitarbeiter / und/oder Vertriebspartner?

 

weitere Analysen
Ergänzend zu Interviews, Befragungen und Doku-mentenprüfung nehmen wir zahlreiche Analysen vor. Dazu zählen:

  • Schwachstellenanalysen
  • Kundenanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Marktanalysen
Marketingberatung
Marketingagentur

Marketingplanung 

Wenn Ihre Ziele eindeutig beschrieben sind, widmen wir uns der Planung. Hier legen wir gemeinsam den Fahrplan für Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Milestones  Kennzahlen und deren Kontrolle fest. 

Sie bekommen…
Langjähriger Erfahrung

  • Hohe Fachkompetenz
  • Zugriff auf ein Kompetenz-Netzwerk
  • Professioneller & transparente Arbeitsweise
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Aussagefähige Berichte
  • Praktische Hilfe und Tipps
  • Leistungen zum bezahlbaren Fixpreis

und in jedem Falle eine persönliche und individuelle Betreuung und passende Lösungen. 

Marketingberatung - verständlich & auf Augenhöhe

Marketingexpertise?

Verfügen Sie über hinreichende Marketingwissen und Erfahrung? Haben Sie Zugriff auf die wichtigsten Programme zur Steuerung und Überwachung von Marketingkampagnen? Und wie steht es um freie Kapazitäten?


Engpässe überbrücken

Wenn es bei Ihnen zum Engpass kommt, steht unsere Agentur in den Startlöchern. Gerne unterstützen wir Sie in allen Belangen rund um die Themen Neu-kundengewinnung, Kundenbindung, Kunden-kommunikation. Ausgerüstet mit den passenden Werkzeugen, jahrelanger Erfahrung und einem Kompetenznetzwerk nehmen wir Ihnen gerne Aufgaben ab.


Wir sind Ihre ausgelagerte Marketingabteilung

Sie sagen uns, wo Ihnen der Schuh drückt, wir zeigen Ihnen Lösungswege und Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf. Auf Honorbasis oder zur festen Pauschale wählen wir für Sie die richtigen Plattformen aus, Planen und Steuern Marketingkampagnen, optimieren Kampagnen und übernehmen die Erfolgs- und Budgetkontrolle.

Agenturmitarbeiter
Persönliche Marketingunterstützung